Herzlich Willkommen!

Schön, dass Du da bist.

Unsere Trainingsphilosophie: Für Deinen Hund nur das Beste!

Die Zeiten, in denen Hunden der Wille gebrochen und über Schmerz Gehorsam erzwungen wurde sind glücklicherweise von modernen Trainingsmethoden abgelöst worden. Training über „Positive Verstärkung (der Hund macht etwas richtig, der Mensch belohnt es)“ war der nächste Schritt in der Hundeerziehung. Die Hunde-Uni-Ruhr arbeitet mit diesem Lernprinzip, verbindet es allerdings – wann immer es möglich ist – mit Übungen, die die Mensch-Hund-Beziehung fördern.

Hunde kommen mit einer genetischen Disposition auf die Welt, in der beschrieben ist, wie sich Hunde in Rudeln organisieren. Die ersten Lebenswochen verbringen die Welpen mit ihrer Mutter und den Geschwistern; dort lernen sie bereits das Rudel-EinMalEins. In der 8. bis 10. Lebenswoche erfolgt zumeist der Umzug in die neue Halterfamilie – ein gemischtes Mensch-Hunde-Rudel entsteht.

Damit wir mit unseren Hunden in eine intakte Kommunikation treten können, vermittelt die Hunde-Uni-Ruhr Techniken, die es den Hunden leichter machen, den Menschen zu verstehen. Gleichfalls muss aber auch der Mensch verstehen, was der Hund von ihm als Rudeloberhaupt erwarten darf. So entsteht die Basis für ein partnerschaftliches Miteinander.

Selbst dem Laien ist es möglich, zu erkennen, dass Hunde sich untereinander nicht permanent „beschallen“. So sollte sich auch der Mensch im Umgang mit dem Hund auf ein Minimum an Worten beschränken. Das ist nur eine der Regeln bzw. Verhaltenstipps, die ihr mit auf den Weg bekommt, wenn ihr mit uns ins Training startet.

Schwerpunkte unserer gemeinsamen Arbeit werden sein:

  • Mensch-Hund-Beziehung stärken
  • Welche Aufgaben muss der Halter als „Rudelführung“ übernehmen
  • Lernen, wie Hunde lernen
  • Richtiges Timing im Training
  • Mehr Körpersprache, weniger Worte
  • Was teilt uns der Hund mittels seiner Körpersprache mit
  • Welche hündischen Korrekturen gibt es und wie wende ich sie an

Des Weiteren bieten wir Dir die Möglichkeit in der Hunde-Uni-Ruhr den Sachkundenachweis LHundG NRW sowie Verhaltensprüfungen LHundG NRW bei uns zu absolvieren.

Unser Trainingsgelände liegt in Mülheim a. d. Ruhr. Du findest ausreichend Parkmöglichkeiten, beleuchtete und eingezäunte Plätze, Trainingsgeräte (z.B. Auswahl von Agilitygeräten nach Wettkampf-Norm) und eine große Freifläche für besondere Angebote, wie Fährten.

Sollte es das Training erfordern, kommen wir gerne zu Dir nach Hause oder treffen uns mit Dir, am Ort Deiner Wahl. Manchmal ist es wichtig, genau dort zu üben, wo Dein Hund das unerwünschte Verhalten zeigt.

Die Trainingsangebote umfassen Theorie und Praxis. Genauso wichtig, wie eine klare Körpersprache im praktischen Training, ist das Verständnis für hündisches Leben, Lernen und Ausdrucksformen. Zu diesen Themen bieten wir Seminare und Themenabende an.

Die Grundausbildung Deines Hundes sollte möglichst rasch nach Einzug beginnen. Nach einigen Tagen der Eingewöhnung kann mit Einzel- oder Gruppentraining gestartet werden.
Damit Welpen eine gute Sozialisierung erfahren, bietet sich das Welpentoben an, bei dem die Halter lernen, wie sie sich in geeigneter und angemessener Weise mit ihrem Welpen beschäftigen. Hier steht nicht der Gehorsam an erster Stelle, sondern die Beziehung zwischen Mensch und Hund.

Eine umfassende Grundausbildung vermitteln wir im Junghundetraining. Die Gruppen rekrutieren sich zu meist aus den Welpengruppen, die die Hunde mit ca. dem 5. Lebensmonat verlassen. Für Hunde, die das Welpenspiel versäumt haben oder erst nach ihrer Welpenzeit zu Dir gekommen sind, finden wir aber auch immer eine Möglichkeit, sie in Gruppen zu integrieren.

Nach der Grundausbildung stellt sich häufig die Frage: „Und was kann ich jetzt mit meinem Hund gemeinsam unternehmen?“ Zu dem Zeitpunkt haben die meisten Halter schon gemerkt, welche Beschäftigungsmöglichkeiten Ihrem Hund besonderen Spaß machen. Rasse- und persönlichkeitsbedingt apportieren die einen gerne, bewältigen die anderen geschickt Hindernisse, setzen besonders intensiv die Nase ein, tüfteln an Lösungen oder bieten sich für z.B. den Zughundesport an. Nicht jeder Hund ist für jedes Training geeignet, und auch nicht jeder Halter hat Spaß an allen Aktivitäten. Hier gilt es, für jedes Team das Passende zu finden.

Bestimmte Umstände erfordern zunächst ein Erstgespäch bzw. ein Einzeltraining. Sei es, um dem Trainer die Möglichkeit zu geben, den Hund richtig einzuschätzen, den Trainingsstand zu überprüfen, einen Hund zu testen oder den Halter ganz individuell zu beraten. Ist der Hund in die Jahre gekommen oder ist krankheitsbedingt eingeschränkt, müssen wir schauen, wie weit das Tier belastbar ist.

Mit unseren Beratungsangeboten zur Auswahl des Hundes, weiteren Hunden, Tierschutzhunden sowie einer Beratung für werdende Eltern (Familienleben mit Baby/Kind) unterstützen wir Dich und Deine Familie im voraus und stellen die richtigen Weichen.

Wir bieten ein breites Spektrum an Kursen, Training, Theorie sowie Beratung an.
Sollte ein Angebot aktuell ohne konkreten Termin versehen sein, sprich uns gerne einfach an.
Wir haben häufig Anfragen im Hintergrund laufen, die kurzfristig zu Deinem Wunschangebot führen.

Unsere Angebote

Unser Team

Christian Schwarz
Christian SchwarzTrainer
Die Canis Solutions UG hat die Erlaubnis nach § 11, Deutsches Tierschutzgesetz
Ausbildung zum Hundetrainer
Co-Trainer & Familienhund: Cooper, Großer Schweizer Sennenhund
Andrea Mertens
Andrea MertensPrüferin und Beraterin
Anerkannte Sachverständige nach § 4 Abs. 2 DVO LHundG vom Landesamt NRW / Hundepsychologin (Erlaubnis nach § 11 Absatz 1 Nr. 8 Ziffer f Tierschutzgesetz)
Ehrenamt: Tierhilfe Mertens (Oberhausen)
Familienhunde: Kiara und Henry, Tierschutzhunde